Sonnen- und Bergaufgang

Aufschreiben ist wichtig und Planung nur erfolgreich umsetzbar, wenn die Ziele auch schriftlich festgehalten sind. Doch das alleine genügt nicht, auch wenn das Unterbewusstsein arbeitet, wenn wir es gedanklich durch das Aufschreiben schon in eine bestimmte Richtung gelenkt haben.

An Zielen müssen wir ganz konkret arbeiten, große Visionen in kleinere Etappenziele aufteilen und uns immer wieder ins Gedächtnis rufen:

  • Was genau habe ich mir vorgenommen?

  • Wo stehe ich gerade auf meinem Weg?

  • Wie muss ich mich ausrichten, um möglichst effektiv und effizient mein Ziel zu erreichen?

Es bedarf schon einiger Willenskraft, sich die gesetzten Ziele immer wieder vorzunehmen. Gerade einen Tag Auszeit zu nehmen, um die eigenen Ziele zu prüfen und neu auszurichten, wird es oftmals eng.

Es wird immer Gründe geben, diesen Termin mit sich selbst abzusagen: Ein wichtiger Kunde bittet um ein Jahresabschlussgespräch, die Familie braucht uns, Sport kommt zu kurz und außerdem muss zum Jahreswechsel, wenn wir uns zwar vorgenommen haben, ja auch im Unternehmen noch einiges vorbereitet werden…

Um wirklich dranzubleiben und nur so ist Souveränität erreichbar, ist Deine positive Vorstellungskraft und Deine eiserne Willensstärke hilfreich.

Homepage b.wirkt

Leseprobe mein Buch über Souveränität