Starke Kräfte bündeln

In der Schulzeit lernen wir häufig für unsere Lehrer (zumindest für diejenige, die uns motivieren und begeistern konnten). In jungen Jahren tun wir auch manches nur deshalb, weil unsere Eltern es von uns verlangen. Die Arbeit machen wir für unseren Chef oder unsere Kunden. Für unsere Gesundheit ist der Arzt verantwortlich. Für die Sauberkeit der Bürgersteige, die Stadt – schließlich zahlen wir ja auch Steuern.

Sicher hast Du beim Hören schon etwas bemerkt. Immer tun wir etwas für andere und genauso machen wir auch oft andere für alles verantwortlich. Fragezeichen am Rand!

Natürlich gibt es in unserer Gesellschaft immer jemandem, den man verantwortlich machen kann. Die Frage ist nur, ob das wirklich souverän ist?

Der liebe Gott hat uns einen Körper gegeben – also müssen wir auf ihn achten! Wir haben einen Geist – also müssen wir ihn nutzen!

Deine Eigenverantwortung bewusst wahrnehmen!

Also stelle Dir doch einmal folgende Frage und beantworten diese ehrlich:

  • Wie verbindlich hältst Du Zusagen ein?
  • Oder machst Du im Vorfeld großartige Versprechen, von denen Du weißt, dass Du diese sowieso nicht einhalten kannst?

Wie in jeder Form der Partnerschaft darf dabei – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht nur einer schaffen.

In einem beiderseitigen Commitment muss klar sein, dass jeder etwas (was genau?) gibt, damit ein gemeinsames Ziel (welches genau) erreicht werden kann. Stimme Dich ab: Was wird von mir erwartet? Und was kann ich von meinem Gegenüber erwarten? Es muss also die bekannte Win-win-Situation eintreten.

Vielleicht lässt sich das Ganze kurz folgendermaßen zusammenfassen: Gegenseitige Verpflichtung – gemeinsame Verantwortung – vereinte Freude… und damit Souveränität hoch drei!

Homepage b.wirkt

Leseprobe mein Buch über Souveränität