Freiraum nutzen – Überblick schaffen

„Der Erste im Vogelschwarm bestimmt die Richtung, der letzte Vogel muss kämpfen, damit er den Anschluss nicht verliert. Souveräne Persönlichkeiten schaffen es immer wieder, kreativ vorauszublicken statt den Ideen anderer mühsam hinterherzulaufen.“

Souveränität bedeutet, den Überblick zu haben, zu beobachten und wahrzunehmen. Manchmal vielleicht, wie der Vogelschwarm, eine Richtung vorzugeben oder einfach nur dahinzugleiten. Souveränität heißt aber auch, Energie zu spenden für andere und Kraft aufzunehmen, um auftauchende Hindernisse gemeinsam oder jeder für sich elegant zu überwinden.

Im Wirtschaftsleben geht es immer darum, möglichst beschäftigt (oder besser: geschäftig) zu sein. Wer nicht rund um die Uhr irgendwelche Termine hat, kann es gar nicht so weit gebracht haben.

Stress ist in und der Mensch somit vermeintlich wichtig.

Für die Atmosphäre und den geistigen Flow sind das keine guten Voraussetzungen. Wir haben Geschäftstermine, einen Termin beim Onlinemeeting und kennen die Sporttermine unserer Kinder. Viele Menschen, die auf die so genannte Work-Life-Balance achten, haben vielleicht noch regelmäßig Termine mit Ihrem Lebenspartner – zum Essen oder Verwandtschaftsbesuch.

Doch haben wir auch manchmal einen Termin mit uns selbst?

Nehme Dir Zeit für Dich selbst und suche Ort auf, an denen Du Dich wohlfühlst um in den Flow zu kommen!